Schützen feierten 100 jähriges Jubiläum mit großem Festwochenende

03.03.24

Zum 100. Jahrestag der Vereinsgründung luden die Schützen aus Sankt Sebastian, in die festlich geschmückte Gemeinschaftshalle zu einem großen Festwochenende. Den Auftakt bildete der Königsball für das amtierende Königspaar Thomas und Lena Girao Lima, welcher mit einem Festkommers kombiniert wurde. Neben Grußworten des Festprotektors und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thomas Przybylla, gratulierten auch der Bundesmeister des Bezirks Mittelrhein-Untermosel Achim Berens und die Präsidentin des Sportbundes Rheinland Monika Sauer den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Wie in jedem Jahr, wurde der feierliche Königsball auch für Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder genutzt. Frank Wirtz wurde für 40 jähriger Vereinsmitgliedschaft und Werner Schäfer für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Susanne Britz erhielt, ebenso wie Karl-Heinz Moskopp, für langjähriges Engagement das Silberne Verdienstkreuz von Brudermeister Björn Britz. Den Höhepunkt bildete die Auszeichnung von Roger Theisen mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz, welches er von Bundesmeister Achim Berens erhielt.

Neben zahlreichen befreundeten Orts- und Schützenvereinen, besuchten auch der amtierende Diözesankönig Alexander Sablozki und der aktuelle Bundeskönig Michael Kaul mit seiner Frau Susanne den Ball.

Auftritte des Männergesangvereins Sankt Sebastian und der Showtanzgruppe Rheinzauber, rundeten den Abend zusammen mit einer großen Tombola ab.

Den Auftakt zum zweiten Festtakt bildete feierliche Gottesdienst, den Präses Thomas Gerber mit Unterstützung des Kirchenchores gemeinsam gestaltete. Vor dem anschließenden Frühschoppen, mit Live Musik durch den örtlichen Musikverein, gratulierten noch Landrat Alexander Saftig und Diözesanbundesmeister Hubert Mohr den anwesenden Schützen zu dem Jubiläum. Bei Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen, die gegen eine freiwillige Spende ausgegeben wurden, endete das feierliche Wochenende zum 100. Jubiläum.

Schützen starten 100. Jubiläumsjahr mit großem Festwochenende

16.01.24

Mit einem großen Festwochenende starten die Schützen aus Sankt Sebastian in das Jubiläumsjahr 2024. Zusammen mit ihrem Königspaar Thomas Girao Lima und Lena Girao Lima, starten die Feierlichkeiten am Samstag den 02.03.2024 mit einem Festkommers und dem großen Königsball ab 17:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Sankt Sebastian. Für beste Stimmung werden neben Musik- und Tanzdarbietungen, der traditionelle Bohnenball sowie eine große Tombola sorgen.

Der Auftrag zum Festsonntag am 03.03.2024 startet mit einem Gottesdienst in der Mehrzweckhalle und anschließender live Musik vom örtlichen Musikverein. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Erbsensuppe und Kaffee und Kuchen wird der Tag dann ausklingen.

Das Königspaar aus Sankt Sebastian freut sich auf ihren Besuch.

Schützen nahmen am traditionellen Hartmannschießen teil

16.01.24

Mit einer großen Abordnung nahmen die Schützen an dem ersten Bezirksfest des Jahres 2024 teil. Das jährliche Hartmannschießen fand in diesem Jahr in Weißenthurm statt. Hierbei treten Mannschaften mit bis zu 5 Schützen gegeneinander an. Geschossen wird mit Luftgewehr, angestrichen auf Scheiben. Hierbei belegte die Mannschaft aus Sankt Sebastian, bestehend aus Roger Theisen, Peter Rückert, Werner Schäfer, Gangolf Oster und Lothar Fünfhaus mit insgesamt 174 Ringen leider nur den letzten Platz. Bester Einzelschütze unseres Vereins mit 49 Ringen wurde Gangolf Oster. Auch wenn das Ergebnis besser hätte ausfallen können, hatten alle an dem ersten Bezirksfest viel Spass.

EILMELDUNG, neuer Schützenkönig 2023/2024 in St. Sebastian steht fest!

Nach fulminantem Endkampf brachte Thomas Girão Lima den Königsadler zu Fall und errang damit die Würde des Schützenkönigs 2023/2024 in St. Sebastian. Er lösst damit seinen Chef Jörg Dietrich ab, der die Schützenbruderschaft während der Coronajahre vertreten hatte.

Jungschützenprinz wurde Jakob Dietrich und vertritt gemeinsam mit seinem Bruder Bruno als Schülerprinz die Bruderschaft in den kommenden Monaten.

Neuer Bürgerkönig wurde Jürgen Wagner der Marc Bersch nachfolgt.

Wir danken den scheidenden und wünschen den neuen Majestäten  alles Gute im kommenden Jahr.

30.04.23

Besuch beim Schützenball in Lay

Zusammen mit unserem Königspaar Jörg Dietrich und Martina Partsch besuchte eine Abordnung den diesjährigen Königsball in Lay. Es war ein rundum gelungener Abend in geselliger Stimmung, der allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat.

Schützen besuchten Investiturfeier der „Roten Löwen“

26.03.23

Auf Einladung des Ordens der Roten Löwen zu der jährlichen Investiturfeier in Sankt Sebastian besuchten die Schützen mit einer Abordnung die Veranstaltung.

Nach einem feierlichen Gottesdienst, fand die Investiturfeier in der Gemeindehalle statt.

Die Mitglieder des Ordens der roten Löwen teilen ihren Leitsatz „Für Glaube-Sitte-Heimat“ mit dem historischen Schützenbund.

Neben sozialen Einrichtungen unterstützen die roten Löwen Menschen in Not sowie Christen in Vorderasien.

Schützen feiern herausragenden Königsball in St. Sebastian

11.03.23

St. Sebastian.

Zu Ehren des Schützenkönigspaares Jörg Dietrich und Martina Partsch, des Schülerprinzen Jayden Busch sowie des Bambiniprinzen Eric Anschenko sowie des Rheindörferbürgerkönigs Marc Bersch hatten sich am abendlichen 11. März 2023 in einer gefühlt ausgebuchten Mehrzweckhalle sehr viele Gäste  eingefunden, um einen geselligen Abend zu verleben. Drei Jahre hatte man nun corona-bedingt auf diese Veranstaltung zuwarten müssen, die eigentlich bereits im März 2020 hätte stattfinden sollen und nur wenige Tage zuvor durch den damaligen Lockdown abgesagt worden war.

Der Königsball begann mit einem Sektempfang des scheidenden Königspaares Jürgen und Manuela Lauxen und einem eifrigen Essen der Kokosmakronen um letztlich ein Bohnenkönigspaar ermitteln zu können. Dem amtierende Königspaar wurde unter dem Beifall aller Gäste, ein grandioser Einmarsch unter musikalischer Begleitung des sehr gut aufgestellten DJ-Buddy gewährt.

 Jörg Dietrich und Martina Partsch bedankten sich für die Begrüßung mit dem traditionellen Königstanz. Im Laufe der Veranstaltung konnten die Anwesenden, zu denen auch die Vertreter der befreundeten Schützenvereine sowie Abordnungen der Ortsvereine aus St. Sebastian, Kaltenengers und Weißenthurm gehörten, zur Musik des DJ Buddy nicht nur das Tanzbein schwingen. 

Auf der Bühne wurde ein sehenswertes Unterhaltungsprogramm präsentiert, durch das der 1. Brudermeister Björn Britz führte. Geistlicher Beistand gewährte unser Präses, Pfarrer Thomas Gerber.

Einen Querschnitt des absolut hörenswerten Repertoires präsentierte der Männergesangverein MGV 1882 e. V. aus St. Sebastian und „musste“ unter dem nachhaltigen Jubel der Anwesenden Zugabe gewähren. 

Alle Chormitglieder waren mit sehr viel Freunde bei der Sache und beehrte die Gäste mit einer Premieredarbietung des 4-stimmig gesungenen Liedes  „Nessaja“ von Peter Maffay (Text: Rolf Zuckowski).

Lang anhaltender Applaus erhielten zurecht auch die Showtanzgruppe der Red Flames der Karnevalsgesellschaft Mir Seyn Klor Kaltenengers 1903 e.V.,  die den Saal zum brodeln brachten. Unterbrochen von Pausen, zur Möglichkeit selbst das Tanzbein zu schwingen, legten weitere Showtanzgruppen eindrucksvoll nach.

Spätestens nach den Darbietungen der Tanzgruppe Blau-Gold aus Weißenthurm, die in Ihrem Jubiläumsjahr blau-goldene Bilder auf der Bühne entstehen ließen und der Showtanzgruppe Rheinzauber des KV Basjanes Helau e.V. aus St. Sebastian, die die Gäste bildlich auf die Entdeckungsreisen des Columbus von Spanien nach Amerika entführte, war klar, dass man einen solch herausragenden Königsball noch nie in St. Sebastian erleben durfte.

Die äußerst gelungenen Show- und Tanzdarbietungen der drei befreundeten Vereine glänzten mit beachtlichen Kostümen, akrobatischen und choreografischen Leckerbissen. 

Der 1. Brudermeister nahm traditionell die Ehrungen verdienter Mitglieder vor und wurde hierbei von Bezirksbundesmeister Achim Berens aus Vallendar, dem 2. Schatzmeister Peter Rückert und dem Schützenkönig, zugleich 2. Brudermeister, Jörg Dietrich unterstützt. 

Mit dem Jubiläumsorden für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Neuser, für 40 Jahre Mitgliedschaft Charlotte Neuser und für 50 Jahre Mitgliedschaft Rainer Klein, Anton (Toni) Thielen und Gangolf Oster geehrt. 

Die scheidenden Majestäten Jürgen Lauxen (König), Jakob Dietrich (Schülerprinz) u. Bruno Dietrich (Bambiniprinz) erhielten ihre Königs- bzw. Prinzenorden. 

Der Rheindörferbürgerkönig Marc Bersch aus St. Sebastian wurde mit einem Weinpräsent geehrt und zugleich als Glücksfee der Tombola verpflichtet, einer Aufgabe, der sich Marc gerne stellte.

Aufgrund deren besonderen Einsatzes für die Schützenbruderschaft wurden Jürgen Lauxen, Peter Rückert, Wolfgang Kaufmann jeweils mit dem Silbernen Verdienstkreuz des Bundes der historische Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Patricia Höfer und Stefan Wetterauer  hatten beim Kokosmakronenessen das Glück, jeweils das mit Bohne bestücke Exemplar zu ergattern und wurden mit Sachpreisen und einem Ehrentanz für das Bohnenkönigspaar geehrt.

Der Abend klang mit der lange erwarteten Tombola aus die unter der Verantwortung von Susi Britz zusammengestellt worden war. Hochwertige Preise, darunter ein 50-Zoll Flachbildfernseher oder auch ein Hochtemperaturgrill und zahlreiche Gutscheine warteten auf Gewinner. Der Abend klang in den frühen Morgenstunden aus.

Die Bruderschaft bedankt sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern, Sponsoren, Gästen, Helfern, insbesondere dem Thekendienst vom Jugend- und Musikverein Kaltenengers (JMV) und Blau-Gold Weißenthurm unter der fachkundigen Thekenleitung von Bernd Schreiber und alle den ungenannten Händen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Schützen ließen Karneval bei Heringsessen ausklingen

26.02.23

Zum gemütlichen Ausklang der diesjährigen Karnevalssession hatten sich rund 30 Sebastianer Schützen in der Schützenhalle eingefunden, um gemeinsam die tollen Tage Revue passieren zu lassen. Dem Anlass entsprechend hatte das Küchenteam Heringe und Pellkarttoffeln vorbereitet, sowie alternativ Würtchen und Kartoffelsalat bereit gestellt. In gemütlicher Athmosphäre wurden einige fröhliche Stunden verbracht. 

Schützen aus St. Sebastian laden ein, Königsball mit großer Tombola

14.02.23

 

 

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Sebastian 1924 e.V. lädt im 99. Jahr ihrer Wiedergründung alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde von Nah und Fern zum diesjährigen Königsball am 11. März 2023 in die Mehrzweckhalle nach St. Sebastian ein.

All zulange mussten die amtierenden Majestäten auf diese weit aus dem Veranstaltungskalender des Schützenjahres herausragende Veranstaltung warten.

Umso erfreuter darf die Schützenbruderschaft nun mitteilen, dass diese Veranstaltung nach nunmehr dreijähriger Pandemiepause zu Ehren des amtierenden Königspaares Jörg Dietrich und Martina Partsch, des Schülerprinzen Jayden Busch sowie des Bambiniprinzen Eric Anschenko uneingeschränkt stattfinden kann.

Der unterhaltsame Abend beginnt um 19.30 Uhr mit dem Eintreffen der Gäste und einem Sektempfang des scheidenden Königspaares Jürgen und Manuela Lauxen.

Das kurzweilige Festprogramm startet gegen 20.00 Uhr.

Mitreißende Tanzdarbietungen der Showtanzgruppe Rheinzauber des Karnevalsvereins Basjanes Helau e. V. aus St. Sebastian und der „Red Flames“ der Karnevalsgesellschaft Mir seyn klor aus Kaltenengers stehen neben den beliebten Gesangsdarbietungen des MGV 1882 Männergesangsverein St. Sebastian auf dem Programm.

Eine große und allseits beliebte Tombola wartet als Höhepunkte des unterhaltsamen Abends auf Gewinner/innen.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt unser DJ Buddy. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Der Zugang zur Veranstaltung sind barrierefrei.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Schützen nahmen am Hartmannschießen in Kettig teil

08.01.23

Am ersten traditionellen Fest des Bezirks Mittelrhein-Untermosel im Jahr 2023 nahm auch eine Abordnung aus Sankt Sebastian teil. Bei dem Wettkampf um den Heinrich-Hartmann Wanderpreis in Kettig trat unsere Mannschaft bestehend aus Peter Rückert, Björn Oberhausen, Lothar Fünfhaus und Werner Schäfer an. Bei dem Traditionsschießen werden in der Anschlagsart angestrichen mit dem Luftgewehr insgesamt 5 Wertungsschüsse abgegeben. Leider konnte unsere Mannschaft mit insgesamt 160 Ringe, bei einer starken Konkurenz keinen der vorderen Plätze erreichen. Bester Einzelschütze aus Sankt Sebastian war Werner Schäfer mit 44 Ringen. Den Wettkampf für sich entscheiden, konnte die Mannschaft aus Bassenheim, vor den Gastgebern aus Kettig und Mülheim. Neben der Mannschaft begleiteten auch Martina Fünfhaus und Eric Stumm die Abordnung.

Schützen veranstalteten Weihnachtsfeier

18.12.22

Zum ersten mal seit 2019 lud der Vorstand der Schützen Sankt Sebastian die Mitglieder wieder zu einer Weihnachtsfeier ein. Nachdem aufgrund der Corona Pandemie diese traditionelle Feier in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, folgten in diesem Jahr wieder rund 40 Mitglieder und Angehörige der Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein in die Schützenhalle. Natürlich durfte für die Kleinsten auch ein Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Als Besonderheit bedachte der Nikolaus in diesem Jahr auch besonders engagierte Mitglieder, die dem Verein in besonderer Weise in den letzten beiden Jahren beigestanden hatten.Den Abschluss bildete eine hochwertig bestückte Tombola, bei der keine Wünsche offen blieben. Ein rundum gelungener Abend, wie Brudermeister Björn Britz feststellte. 

 

Schützenfest 2022

Hohe Ehrungen bei Schützenfest

Strahlender Sonnenschein begleitete das erste Schützenfest seit Beginn der Coronapandemie. In diesem Jahr stand nicht nur das gesellige Beisammensein mit anderen Vereinen im Vordergrund, sondern es wurden auch mehrere Ehrungen durchgeführt. Teilweise mussten die Auszeichnungen über 2 Jahre aufgeschoben werden, da vorher keine geeigneten Veranstaltungen durchgeführt werden konnten.

Zusammen mit dem eigens hierfür nach Sankt Sebastian gekommenen Bezirksbundesmeister Achim Berens ernannte Brudermeister Björn Britz, zunächst Horst Löwe für seine zahlreichen Verdienste um die Schützen zum Ehrenmitglied. Mit der Geschäftsführerin Manuela Lauxen und dem stellvertretenden Brudermeister Jörg Dietrich, wurden gleich zwei verdiente Mitglieder mit dem Silbernen Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. Den Abschluss bildete die höchste an diesem Tag durchgeführte Auszeichnung. Die völlig überraschte Ingrid König wurde für ihre langjährige Arbeit im Vorstand mit dem Sankt Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Die Ehrungen bildeten den gelungenen Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes.

Schützen nahmen erfolgreich am Bundesfest in Weißenthurm teil

15.05.22

Bei dem ersten Bezirksfest seit Beginn der Coronapandemie nahmen die Sankt Sebastianer Schützen erfolgreich teil. In einem engen Wettkampf um die Bundeskette, belegte die Mannschaft, bestehend aus Angelika Becker, Herbert Wirtz, Hans-Werner Naunheim, Lothar Fünfhaus, und Wolfgang Kaufmann mit nur 4 Blättchen Rückstand vor dem späteren Sieger aus Kärlich einen Platz im Mittelfeld. Peter Rückert gelang darüber hinaus, der goldene Schuss bei dem Schießen auf dem Sozialadler. Bereits mit dem fünften Schuss fiel der Rumpf bei dem Treffer von Peter Rückert, der sich somit über den Hauptpreis freuen konnte. Ein gelungener Nachmittag, wie die große Abordnung der Sankt Sebastianer Schützen einhellig feststellte.

Ostereierschiessen 2022 war sehr gut besucht

10.04.22

Trotz des kalten, und bis kurz vor dem Ostereierschiessen auch regnerischen Wetters, welchen den Aufbau der Hüpfburg leider verhinderte, war das Ostereierschiessen 2022 sehr gut besucht. Deutlich über 50 Besucher kamen in die Schützenhalle zu Besuch, um bei Kuchen, hausgemachten Salaten, Würstchen, Frikadellen und Musik gemütlich zusammen zu kommen. Geschossen wurde natürlich auch. Beim Scheibenschiessen, konnte jeder Teilnehmer mindestens ein Osterei gewinnen. Bei den Adlern wurde kurzfristig als Besonderheit ein Mehladler ausgeschossen. Ein Angebot, dass viel Zuspruch erhielt. Eine insgesamt rundum gelungene Veranstaltung für den Beginn des Schützenjahres.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft verleiht Jubiläumsorden an langjährige Mitglieder

05.03.21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

St. Sebastian: Im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft unter freiem Himmel wurde kürzlich eine bereits seit länger Zeit überfällige Ehrung langjähriger Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Sebastian nachgeholt.

 

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde unserem Schützenbruder Peter Heidger, der uns bereits seit frühester Jugend die Treue hält geehrt. 

 

Darüber hinaus wurden Ingrid König, Irene und Herbert Wirtz für jeweils 40. jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Der 1. Brudermeisters Björn Britz und der 2. Brudermeisters zugl. Schützenkönig, Jörg Diedrich sowie Schatzmeister Jürgen Lauxen bedankten sich bei den Vereinsjubilaren für ihre Treue und deren langjährigen aktiven Einsatz im Sinne der Werte der Schützenbruderschaft. 

 

 

Karnevalisischer Gottesdienst in Urmitz Rhein. Schützen begleiten das amtierende Prinzenpaar der KG Grün Weiss Urmitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Schützen aus St. Sebastian und Vallendar, darunter auch Vereinspräses Pfarrer Thomas Gerber sowie Bezirksbundesbundesmeister Achim Behrens nebst Gattin, nahmen kürzlich am karnevalistischen Gottesdienst im Foyer der Peter-Häring-Halle in Urmitz Rhein teil.

Gerne waren Sie der Einladung nach Urmitz gefolgt und unterstützten das amtierende urmitzer Prinzenpaar, Prinz Sascha I. Schwebendes Adlerauge vom Rhein mit der Raute im Herzen, Prinzessin Carmen I. Glitzernde Schützenschwester vom Schützebäcker, Mundschenk Björn -zugleich stellv. Bezirksbundesmeister- (alle Vorgenannten Schützenmitglieder in St.Sebastian), Finanzminister Frank, Hofdamen Resi & Oana, Pagen Michelle (ebenfalls Schützin in St. Seb.) & Sophie, Hofnarr Pascal, Prinzenmariechen Amelie & Mia.

 

 



Horst Loewe zum Ehrenmitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Sebastian gewählt:

Im Rahmen der jüngsten außerordentlichen Mitgliederversammlung der St. Sebastianus Schützbruderschaft St. Sebastian 1924 e. V.  wurde unser Schützenbruder Horst Loewe mit großer Mehrheit zum Ehrenmitglied der Bruderschaft gewählt. 

Erst kürzlich durfte er seinen 80. Geburtstag feiern und ist inzwischen seit über 40 Jahren aktives Mitglied der Schützenbruderschaft St. Sebastian.

Horst Loewe war insgesamt zweimal in den Jahren 1978 und 2007 Schützenkönig der Bruderschaft. Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat er die Vereinsgeschicke unter anderem als 1. Kassierer, 1. Geschäftsführer und 2. Brudermeister nicht nur mit  seinem stetigen und uneigennützigen Einsatz, sondern auch als ununterbrochen aktives Mitglied entscheidend mit geprägt. 

Vereinsverantwortung zu tragen, auch wenn hiermit ein über die maßen großer persönlicher und zeitlicher Aufwand verbunden war, war ihm bis in die jüngere Vergangenheit ein besonderes Bedürfnis.

Über lange Jahre hinweg konnte er hierbei auf die Unterstützung seiner ganzen Familie und insbesondere seiner leider viel zu früh verstorbenen Frau Uschi bauen. 

Bis heute hat seine Stimme in den Reihen der Schützenfamilie erhebliches Gewicht und wir sind sehr dankbar dafür, stets auf seinen besonnenen Rat zurückgreifen zu können

Die Mitgliederversammlung würdigt mit der Wahl zum Ehrenmitglied die herausragende Lebensleistung unseres Horst Loewe im Sinne der Ideale der historischen Deutschen Schützenbruderschaften für „Glaube, Sitte und Heimat“. Die Schützenbruderschaft wird es sich in diesem Zusammenhang  nicht nehmen lassen Horst Loewe anlässlich des im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden Königsballes besonders zu ehren.

 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft

St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Sebastian 1924 e.V. lädt ein zur Dritten Rheindörfermeisterschaft mit Königs-, Bürgerkönigs- und Prinzenschießen

St. Sebastian: Zum dritten Mal veranstaltet die Schützenbruderschaft am Sonntag, dem 01. September eine Rheindörfermeisterschaft mit dem Bürgerkönigs- und einem Bürgerprinzenschießen. Die Veranstaltung beginnt ab 13 Uhr mit der Auslosung der teilnehmenden Vereine und Gruppen auf dem Schützenplatz „Am Frenzen-Damm 1885“.

Zeitgleich finden auch das Prinzen- und das Königsschiessen der Schützenbruderschaft statt.


Wer kann teilnehmen?

Aus den Rheindörfern kann jeder Verein oder Gruppierung eine Mannschaft aus drei bis vier Personen ab zwölf Jahren stellen. Die drei besten Schützen einer Mannschaft  die mit gestellten Luftdruckgewehren auf die 10m-Distanz antreten werden gewertet. Nur eine Mannschaftsmitglied darf Mitglied im Schützenverein sein.

Jeder Bürger aus den vier Rheindörfergemeinden ab 18 Jahren hat darüber hinaus die Möglichkeit Bürgerkönig/Königin der Rheindörfer zu werden und somit die Nachfolge des amtierenden Rheindörferbürgerkönigs Jens Hansen aus Kaltenengers anzutretenzu. Sie/Er erhält einen Pokal und den Titel für ein Jahr. 

Auch Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren haben die Möglichkeit den Titel des/der Bürgerprinzen/- prinzessin der Rheindörfer zu erringen. Auch er/sie hat den Titel für ein Jahr und erhält einen schönen Pokal.

Für Kinder unter zwölf Jahren wird ein Schießen mit dem Lichtpunktgewehr angeboten. Für die Kleinen wird Basteln, Kinderschminken sowie Torwandschießen für Kurzweil sorgen. 

Das Königschießen:

Das Königschießen wird mit dem gemeinsamen Besuch der Königsmesse ab 10.00 Uhr eröffnet. Nach dem Mittagessen wird der der Anschuss auf den Königsadler vorgenommen.  Des Weiteren wetteifern die Bambini-, Schüler- und Jugschützen um die Prinzenwürden.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft lädt alle Bürgerinnen und Bürger von St. Sebastian und den umliegenden Rheindörfergemeinden herzlich zur Teilnahme ein. Verbringen Sie im Kreise der Schützenfamilie ein paar frohe und unbeschwerte Stunden. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.


Erfolgreiche Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften Schützen geehrt!


Nachdem die Bezirksmeisterschaften 2019 im Bezirksverband Mittelrhein Untermosel durchgeführt wurden, hat man die erfolgreichen Schützen in allen Altersklassen, sowie Disziplinen zu der diesjährigen Siegesfeier nach Mülheim auf den Schützenplatz eingeladen.
Alle jeweiligen Schützen der vorderen Podestplätze wurden hierzu eingeladen.
Aus den Händen der beiden Bezirksschießmeister Mike Otto aus Mülheim und Walter Roos aus Bassenheim, erhielten die erfolgreichen Schützen Ihre jeweiligen Siegernadeln und die dazugehörigen Urkunden.

Auch zahlreiche Mitglieder darunter Bambini-, Schüler- und Jungschützen wurden für die erfolgreiche Teilnahme geehrt.


Quelle: Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel, Achim Berens, Foto Karl-Heinz Steffes, 15.06.2019

 

Werner Schäfer für 40. Mitgliedschaft nachträglich geehrt

Unser werter Schützenbruder WERNER SCHÄFER ist zum 01. Januar 1974 in die St. Sebastians Schützenbruderschaft St. Sebastian 1924 e. V. aufgenommen worden.

Mit Dank und in Anerkennung seiner Treue wurde Werner Schäfer jüngst in einer kleinen Zusammenkunft der Großkalibergruppe der Schützenbruderschaft für seine bereits mit dem Jahre 2015 bestehende 40-jährige Mitgliedschaft in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Sebastian 1924 e. V. der große Jubiläumsorden in gold mit Jahreszahl 40 verliehen.

Werner hatte in aller Bescheidenheit darum gebeten diese Ehrung nicht bereits zum Königsball im März vorzunehmen. So nahmen wir die Gelgenheit beim Schopf ihn nur am vergangenen Mittwoch, im kleine Kreis beim Angrillen der Großkalibergruppe zu überraschen.

Die Überraschung war gelungen und gerne wurde zur Feier des Tages zümpftig angestoßen.

 


 



Bezirksjungschützentag Mittelrhein-Untermosel Bezirksbambini-, Schüler- und Prinzenschießen in St. Sebastia

15.04.19

 

Zum Bezirksjungschützentag mit dem Bezirksprinzenschießen des Bezirksverbandes Mittelrhein-Untermosel in St. Sebastian begrüßte die Bezirksjungschützenmeisterin Tanja Häring-Otto zahlreiche Bambini-, Schüler- und Jungschützen mit ihren Betreuern und einigen Ehrengästen auf dem St. Sebastianer Schützenplatz. So hatte es sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Thomas Przybylla nicht nehmen lassen und war gerne der Einladung gefolgt. Als Schirmherr der Veranstaltung sprach er ein Grußwort und erhielt hierfür großen Beifall.

Der scheidende Bezirksjungschützenmeister Jürgen Sass aus Mülheim wurde für seine Verdienste um die Schützenjugend mit einer Urkunde und dem Wappenbild des Bezirks geehrt. Bezirksbundesmeister Achim Berens dankte ihm für die geleistete Arbeit und wünschte ihm in seiner neuen Aufgabe als stellvertr. Diözesanjungschützenmeister viel Erfolg.

 

Geschossen wurde in der Disziplin Schüler (12 - 16 Jahre) und Jugend (16 - 24 Jahre) jeweils auf eine spezielle Wettkampfscheibe für das Prinzenschießen. Bereits zum vierten Mal starteten die ganz Kleinen (6 - 12 Jahre), unsere Bambinis, und schossen mit einem Laserlichtpunktgewehr um die Würde des Bezirksbambiniprinzen.

In den Teamdisziplinen galt es unter anderem den Wanderteller Freihand, Jugend-Kleinkaliber und Schüler-Luftgewehr auszuschießen. Auch die Bambinis konnten ihre Treffsicherheit im Mannschaftsschießen unter Beweis stellen. Neben diesen Mannschaftswettbewerben gab es zusätzliche Schießen auf einen Sozialadler (zugunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes in Koblenz und dem Förderverein der Lindenbaum Grundschule St. Sebastian ), einen Freiadler, bei dem jeder anwesende Jungschütze gesetzt war, auf einen Pokaladler, das Teilerschießen und das Schießen um den BdSJ-Cup-Wanderpokal. 

Zusätzlich war das künstlerische Talent der Jugend bei einem Malwettbewerb gefordert, den zuletzt Paul Schwanda aus St. Sebastian nach einer schwierigen Entscheidungen der aus Ehrengästen bestehenden Jury für sich entschied. Die Jungschützenmeister schossen um den Jungschützenmeister-Wanderpokal. Mit einer Hüpfburg, medialen Angeboten der Kevag-Telekom und Torwandschießen  hatten die Gastgeber aus St. Sebastian unter anderem für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt.

Beim Wandertellerschießen Freihand gewann die Mannschaft aus Vallendar (123 Ringe) vor Niederwerth (120 Ringe), Rübenach (119 Ringe) und Weißenthurm/Kettig/St.Sebastian (87 Ringe).
Den BdSJ-Cup-Wanderpokal, gestiftet von Landrat Dr. Alexander Saftig, sicherte sich David Gottlob vor Leon Riviol und Mark Hoffmann sowie Madeline Kreuter, Patrick Perscheid Michele Schwidden, Ruben Schäfer und Paulo Collisy.
Mit einem Teiler von 15 wurde Mark Hoffmann Erster beim Teilerschießen vor Michellé Schwidden (Teiler 36), Finn Ackermann (Teiler 36),David Gottlob (Teiler37) und Benedikt Stein (Teiler 46).

 Den Jungschützenmeisterwanderpokal konnte David Gottlob sich sichern.
Das Jugendteam aus einer Mixmannschaft errang den Ersten Platz beim Kleinkaliberschießen vor Niederwerth, Rübenach und Vallendar.
Tagesbester wurde Michellé Schwidden aus St Sebastian nach Stechen. Bei der Schülermannschaft hatten die Mannschaft aus St Sebastian 1 die Nase vorn, vor Vallendar, Niederwerth, Mülheim/Bassenheim, Weißenthurm und St Sebastian 2.

Tagesbester wurde Silas Schmidt (49 Ringe) aus Vallendar und Tagesbeste wurde Finja Stahl (48 Ringe) aus Bassenheim

Den Bambiniwanderpokal konnte sich die Mannschaft aus Niederwerth 1 sichern, vor den Mannschaften aus , Weißenthurm, Niederwerth/Bassenheim und St Sebastian. 
Tagesbeste wurde hier Julina Kaul aus Niederwerth.

Den Erlös des ausgeschossenen Sozialadlers und der Spende vom Pfarrgemeinderat aus St Sebastian in Höhe von 280€ wurde zu Gunsten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes in Koblenz und dem Fördervereins der Lindenbaum Grundschule St Sebastian gespendet.
Das Kinder- und Jugendhospiz trägt und finanziert sich ausschließlich über Spenden und unterstützt Familien, in denen ein Kind aufgrund einer Erkrankung eine begrenzte Lebenszeit hat. 

Bambiniprinz des Bezirksverbandes Mittelrhein-Untermosel wurde Fabian Klöckner aus Niederwerth mit 27 Ringen und  konnte den Bezirksbambiniprinzenorden empfangen. Neuer Bezirksschülerprinz wurde Lukas Braun aus Mülheim mit 27 Ringen vor Niklas Schmidt aus Niederwerth.
Neuer Bezirksprinz wurde Fabian Oden aus St. Sebastian der sein Fortune nicht fassen konnte vor Madeleine Kreuter aus Niederwerth.
Die jeweils beiden erstplatzierten Schüler- und Jugendprinzen dürfen am 19. Mai 2019 in Salm (Vulkaneifel) um die Würde des Diözesanschüler- und Jungschützenprinzen der Diözese Trier schießen. Jeder anwesende Bambinischütze hat ebenfalls die Möglichkeit, an diesem Tag, Diözesanbambiniprinz zu werden. 

St. Sebastian wird zudem die Ehre zuteil, die Jungschützenstandarte des Bezirksverbandes bei allen Umzügen zu repräsentieren.

Fabian Oden erringt die Würde des Bezirksjungschützenprinzen des Bezirks Mittelrhein-Untermosel

14.04.19

v.l. Bezirksbundesmeister Achim Berens, Bezirksschießmeister Mike Otto, Bezirksjungschützenprinz Fabian Oden und der scheidende Bezirksschülerprinz Colin Höflie 

Auch Michellè Schwidden zeigte sich wiederholt treffsicher im Pokalschießen der Jugend sowie im Mannschafts- und Einzelschießen mit dem Kleinkalibergewehr belegte sie am Bezirksjungschützentag erste Plätze und freut sich über Pokale und Siegerorden.

 

Sanierung der Toilettenanlage am Damm steht kurz vor dem Abschluss

Unermütlich haben viele fleissige Helfer in den vergangenen Monaten ehrenamtlich und unentgeltlich dazu beigetragen, die in die Jahre gekomme WC-Anlage des Schützenplatzes wieder in einen anschaubaren Zustand zu versetzen.

Hunderte von ehrenamtlichen Arbeitstunden wurden geleistet, mehrere tausende Euro an Geld- und Sachspenden wurden erbracht.

Ein großer Dank allen ehrenwerten Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern die im Sinne unserer Schützenbruderschaft uneigennützig gehandelt haben. Auf den Namensnennung Einzelner Mitglieder und Sponsoren wird an dieser Stelle ausdrücklich verzichtet.

Nachfolgend eine kleine Gegenüberstellung zur WC-Anlage obwohl, die geleistetet Arbeiten sich nicht nur auf diese Anlage alleine sondern auch darüber hinaus auswirkten. 

Folgende Arbeiten standen an.

-Ausbau der alten sanitären Anlage inklusive Ver- und Entsorgungsleitungen und der kompletten Elektrik.

-Abruch der kompletten Dachkonstruktion 

-Abbrucharbeiten 

-Einbau moderner Heizkörper

-Verbreiterung und Erneuerung der Türen innen und außen

-Erneuerung aller Fenster und der Tür der Schützenhalle

-Erdarbeiten zum Frei- und Trockenlegen der Umfassungsmauern

-Maurerarbeiten

-Verputzarbeiten

-Malerarbeiten inklusive der kompletten Hallenaussenfassade und fast aller Nebenräume 

-Bodenausgleich

-Unterputzistallation von Urinalen und Spülamaturen /Ganitablagen auf diesen Installationen sowie in den Fensterbankbereichen

-Fliesenarbeiten Wand/ Boden 

-Moderne Elektroinstalltion mit LED-Spottbeleuchtungen.

u.s.w.

Der Vorstandsowie die  Helferinnen und Helfer sowie die Sponsoren würden sich über einen sorgsamen Umgang mit diesen Einrichtungen freuen, dazu gehört insbesondere das Unterlassen des Rauchens auf den Toilettenkabinen und dem damit verbunden Verursachen von Brandfleckenschäden auf den nagelneuen Granitflächen, Amaturen und Silikonnähten.

Vorher:


Nachher:


Vorher:


Nachher:

Vorher:

Nachher:

Schützenkönigspaar Jürgen und Manuela Lauxen feiern grandiosen Königsball

St. Sebastian. Zu Ehren des neuen Schützenkönigspaares Manuela und Jürgen Lauxen, dem Bambiniprinzen Bruno Dietrich, dem Schülerprinzen Jakob Dietrich, dem Jungschützenprinzen Fabian Oden sowie des Rheindörferbürgerkönigs Jens Hansen hatten sich in der Mehrzweckhalle erfreulich viele Gäste  eingefunden, um einen geselligen Abend zu verleben.

Dieser begann mit einem Sektempfang des scheidenden Königs- und zugleich Bezirkskönigspaares Björn und Susanne Britz. Dem amtierende Königspaar wurde unter dem Beifall aller Gäste ein grandioser Einmarsch gewährt, Jürgen und Manuela Lauxen bedankten sich mit dem traditionellen eröffnenden Königstanz zu den Klängen von „Carola Grün“.

Im Laufe der Veranstaltung konnten die Anwesenden, zu denen auch die Vertreter der befreundeten Schützenvereine aus Kettig, Lay, Metternich, Güls und Mülheim-Kärlich sowie Abordnungen der Ortsvereine aus St. Sebastian aber auch aus Kaltenengers und Urmitz gehörten, zur Musik des DJ Buddy nicht nur das Tanzbein schwingen. 

Auf der Bühne wurde ein sehenswertes Unterhaltungsprogramm präsentiert, durch das der neue 1. Brudermeister Björn Britz führte. Geistlicher Beistand gewährte unser Präses Pfarrer Thomas Gerber.

Ein hörenswerte Liederauswahl präsentierte der St. Sebastianer Männergesangsverein MGV 1882 e. V. und „musste“ unter dem Jubel der Anwesenden mehrere Zugaben gewähren. 

Alle Chormitglieder waren mit sichtbar viel Freunde bei der Sache. Lang anhaltender Applaus erhielten zurecht auch die Showtanzgruppen Rheinzauber aus St. Sebastian und Blau-Gold aus Weißenthurm für äußerst gelungene Show- und Tanzdarbietung. Besonders beachtliche akrobatische und auch choreografische Leckerbissen einer in sich gelungenen Veranstaltung. 

Mit dem Silbernen Jubiläumsorden für 25. Jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Bornheim und Sigmund Gruner (bei leider in Abwesenheit) ausgezeichnet. Die scheidenden Majestäten Björn Britz (König), Michellé Schwidden (Jungschützenprinzessin), Colin Höflie (Schülerprinz) u. Bruno Dietrich (Bambiniprinz) erhielten in Anwesenheit von Bezirksbundesmeister Achim Berens aus Vallendar ihre Königs- bzw. Prinzenorden.

Björn Britz erhielt aus den Händen von Charlotte Neuser den traditionellen Brudermeisterorden. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der Funktion der 1. Brudermeisterin wurde Charlotte Neuser eine Figur des Schutzpatrons der Schützen, des heiligen Sebastian überreicht.

 

 

 

Arbeiten zur Sanierung der WC-Anlage haben begonnen

04.02.19

Mit großem Aufgebot haben heute zahreiche Mitglieder der Schützenbruderschaft die Arbeiten zur Sanierung der WC-Anlage eingläutet. Die aus den 60 er Jahren stammende sanitären Anlagen sind damit in Kürze Vergangenheit.

Zunächst werden umfangreiche Abbrucharbeiten durchgeführt.

Breitere Türen zur Minderung von Barrieren und Fenster sowie die gesamte Sanitär-,Wasser- und Heizungsinstallation kommen auf den Prüfstand. Das undichte Dach wird erneuert und das gesamte Interieur durch neue Fliesen und Feininstallationen auf einen heute üblichen Standart angehoben.  

Hierzu sich die Bruderschaft ein sehr sportliches Zeitfenster gesetzt, was es zu halten gilt, denn bereits im kommenden Monat stehen Termine an, die eine funktionale Toilettenanlage in der Schützenhalle unabdingbar machen. Aber auch finanziell sind Rahmen zu halten um die nachhaltige Leistungsfähigkeit der Bruderschaft auch künftig zu gewährlesten. 

Viele fleissige ehrenamtl. Helfer werden hierzu benötigt und auch gewerbliche Sponsoren und private Spenden zur Durchführung dieses ambitioniert en Projekts sind überaus gerne gesehen.

Ansprechparter ist unser 1. Brudermeister Björn Britz oder unsere  1. Geschäftsführerin Manuela Lauxen, beide sind über unser Kontaktformular erreichbar.

 

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am 18. Januar 2019, Björn Britz löst Charlotte Neuser als 1. Brudermeister ab.

19.01.19

Schützenmajor Charlotte Neuser konnte auf ein Jahrzehnt erfolgreiche Arbeit als 1. Brudermeisterin zurückblicken, als Sie vor etwa einem Jahr ankündigte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Sebastian ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung zu stellen. 

Neben dem amtierenden Königspaar Jürgen und Manuela Lauxen und dem amtierenden Bezirkskönigspaar Björn und Susanne Britz waren erfreulich viele Mitglieder der Einladung zur Generalversammlung gefolgt. Charlotte Neuser eröffnete die Sitzung und führte in die Tagesordnung ein. Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft erhoben sich alle Anwesenden von Ihren Plätzen und gedachten insbesondere auch dem im vergangenen Jahr im Alter von 97 Jahren verstorbenen Ehrenbrudermeister Toni Diel. 

Im Anschluss daran wurden von der 1. Geschäftsführerin Manuela Lauxen das Protokoll der vergangenen Versammlung und ein kurzweiliger Geschäftsbericht zu den umfangreichen Vereinsaktivitäten vorgetragen. Mit großer Zufriedenheit wurde der von Elke Heisser vorgetragene Kassenbericht zur Kenntnis genommen, zumal die inzwischen verbesserte Kassenlage dringend anstehende Sanierungsmaßnahmen an der in die Jahre gekommenen Schieß- und Hallenanlage absehbar werden lässt.

Thomas Neuser erläuterte seinen Sportbericht der aufgrund des Umfanges ausgelegt wurde und ging auf zahlreiche sportliche Einzel- und Mannschaftserfolge bis auf Ebene der Bundesmeisterschaften ein. Insbesondere fand besonderer Anglang, dass es wiederum einige Vereinsmitglieder geschafft hatten sich bis auf die Ebene der Bundesmeisterschaften zu behaupten und hier respektabele Ergebnisse verbuchen durften. 

Aber auch im Bereich des historischen Schießens wurden die Erfolge gewürdigt, so errang Colin Höflie im vergangenen Jahr die Würde des Bezirksschülerprinzen und Björn Britz die des Bezirkskönigs. Die Bruderschaft aus St. Sebastian stellt damit gegenwärtig 50% der Bezirksmajestäten und konnte damit erfolgreich an die lange Reihe von Erfolgen der Vergangenheit anknüpfen. Ein Glückwunsch galt den gegenwärtigen Majestäten zu diesen tollen Leitungen. 

Im Rahmen der Sitzung konnten darüber hinaus sieben Neumitglieder nach geheimer Abstimmung in die Bruderschaft aufgenommen werden. Dies war eine ganz besondere Freunde, die merklich auch auf die in den zurückliegenden Monaten gewachsene Gemeinschaft zurückzuführen ist. 

Als Höhepunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstandes an. Nach erfolgter Kassenprüfung konnte der 1. Schatzmeisterin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden. Björn Britz bedankte sich bei Elke Heisser für die besondere hervorragende Leistung im Zusammenhang mit der Kassenführung und schlug die Entlastung des bisherigen Vorstandes vor. Diese  wurde daraufhin mehrheitlich beschlossen. Zur Versammlungsleiterin wurde Adele Naunheim vorgeschlagen die im Namen aller Schützenbrüder und -schwestern für die geleistete erfolgreiche Arbeit und das vorbildliche Engagement im bisherigen Vorstand dankte. 

 Nach dem Ergebnis der daraufhin erfolgenden Neuwahlen obliegt die Führung der im Jahre 1924 wiederbegründeten Vereinstraditionen nunmehr in den Händen des neuen 1. Brudermeister, dem gegenwärtig amtierenden Bezirkskönigs, Björn Britz der mit überragender Mehrheit und sichtlich gerührt gewählt wurde. Zugleich leitete die Versammlung hierdurch einen einschneidenden Umbau des Vorstandes ein, denn im bisherigen geschäftsführen Vorstand standen zugleich drei Mitglieder nicht mehr zur Wiederwahl in den bisherigen Positionen an. Andere wie beispielsweise Jörg Höfer (bish. 2. Brudermeister) stellten ihr Amt zur Verfügung, jedoch nicht ohne der Bruderschaft auch weiterhin als ausgewiesen sachkundiger 2. Schießmeister zur Verfügung zu stehen. 

Der Vorstand stellt sich nunmehr wie folgt dar. 1. Björn Britz (1.Brudermeister), Jörg Dietrich (2. Brudermeister), Manuela Lauxen (1. Geschäftsführerin), Roger Theisen (2. Geschäftsführer), Jürgen Lauxen (1. Kassierer), Peter Rückert (2. Kassierer), Falko Loos (1. Schießmeister), Jörg Höfer (2. Schießmeister) und Frank Schäfer (3. Schießmeister) in die Funktionen gewählt. Die Positionen der Jungschützenmeister blieb gegenwärtig unbesetzt, da Charlotte Neuser schweren Herzens und sichtlich berührt auch für eine Fortsetzung dieser Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung stand. Für den Jugendbereich erstattete Michelé Schwidden Bericht zum gegenwärtigen Stand Ihrer anstehenden Jungendleiterausbildung und zeigte sich erfreut über die Ihre und den Jugendlichen entgegengebrachte Unterstützung zur Fortführung der bisherigen erfolgreichen Vereinsjugendarbeit. Eric Stumm, Bernd Urmersbach und Ralf Schuth wurden einhellig zu Kassenprüfern gewählt. Als Fähnrich fungiert künftige Lothar Fünfhaus.

Die Bruderschaft bedankte sich mit Blumengebinden und kleinen Aufmerksamkeiten bei den scheidenden langjährigen Vorstandsmitgliedern Charlotte Neuser (bish. 1. Brudermeisterin), Elke Heisser (bish. 1. Kassiererin) und Thomas Neuser (bish. 1. Schießmeister) für Ihre treu geleistete  und ehrenamtliche  Vorstandsarbeit ver vergangenen Jahre.